Zum Inhalt springen

Stimmtraining und Coaching

Eine Stimme berührt und bewegt Menschen, wenn sie authentisch ist

Neben meiner Tätigkeit als Sängerin ist es mir ein besonderes Anliegen, meine Erfahrung und das Wissen aus meiner bisherigen Arbeit weiterzugeben. Ich habe neben meinem künstlerischen auch ein pädagogisches Diplom an der Hochschule für Musik und Theater München erlangt und unterrichte mittlerweile seit sieben Jahren Gesang und Sprechen. Seit 2016 bin ich Stimmbildnerin der Münchner Domsingschule. Des Weiteren gebe ich Workshops zum Thema wie finde ich meine authentische Stimme, Sprechtechnik und Lampenfieber für Schulen, Firmen und kleine Gruppen. 

Dabei ist für mich ein ganzheitlicher Ansatz im Unterricht und in meinen Workshops essenziell.

Denn im Zentrum steht für mich, dass mein Gegenüber zu seiner eigenen, authentischen Stimme findet. Ich möchte anderen dabei helfen, ein Bewusstsein für den eigenen Körper, die eigene Persönlichkeit, individuelle Stimmfarben und Obertöne zu entwickeln, um zu einer kraftvollen, wohlklingenden Stimme zu finden, mit der man sich wohlfühlt und identifizieren möchte. 

Ein weiterer, mir sehr wichtiger Aspekt ist dabei, dass meine TeilnehmerInnen und SchülerInnen lernen, selbstständig mit Stimmherausforderungen umzugehen. Gemeinsam erarbeiten wir Übungen und Methoden, die je nach Anlass und Herausforderung den Sprechenden oder Singenden über ein geschultes Bewusstsein und eine verlässliche und allumfassende Technik immer wieder zu seiner eigenen Authentizität, zu sich selbst und zu einer einzigartigen und persönlichen Stimme zurückführen. 

Qualifikationen:

  • 2012 – 2016 Pädagogisches Diplom der Hochschule für Musik und Theater München
  • Seit 2013 Vocal Coaching bei Stellario Fagone an der bayrischen Staatsoper
  • Seit 2014 Vocal Coaching bei Sami Kustaloglu (Opernstudio Basel) – Gesangstechnik basierend auf Anthony Friesel, Cornelius Ried und Lili Lehmann
  • Seit 2015 als freischaffende Stimmbildnerin tätig für unterschiedliche Chöre & die Münchner Domsingschule
 
 

Weiterführende Ausbildungen:

  • 2012 – 2014 Feldenkreis bei Alexander Hermann 
  • 2014 – 2016 Qi Gong bei Marilyn Schmiege
  • 2021 Yoga Teacher Training 200 Stunden 

Sie möchten ein Seminar, eine Online Stunde oder eine live Stunde bei mir buchen? Dann melden Sie sich gerne bei mir.