VITA
Die Sopranistin Caroline Adler absolvierte sowohl ihr künstlerisches als auch das pädagogische Diplom in Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie war Mitglied der Bayrischen Singakademie und des Audi Chors und sang unter dem Leiter des Bayrischen Rundfunkchors, Peter Dijkstra. Ihre Ausbildung ergänzten Meisterkurse bei Cornelio Murgu, Julie Kaufmann und Brigitte Fassbaender. Im Rahmen von Hochschulproduktionen sang sie unter anderem die Rolle der Baronin aus dem „Wildschütz“ von Lortzing und die Romilda aus Händels „Xerxes“. 2011 gastierte sie am Tiroler Landestheater. Es folgten Aufnahmen der Liebesliederwalzer von Brahms für den ORF.
Die Sopranistin kann eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland vorweisen und arbeitete als Solistin unter anderem mit dem Madrigalchor Wetzikon in Zürich sowie mit der internationalen Simon-Mayer-Gesellschaft im Rahmen der CD-Aufnahmen von „Aristea“ und „Il Sogno“ zusammen. Sie war Solistin der Uraufführungen „Tohuwabohu“ und „La morte di Romeo e Gulietta“ im Schwere Reiter Theater und der Reaktorhalle München. Im Rahmen der zuletzt genannten Oper sang sie die Arie der Julia mit den Münchner Philharmonikern ein. Weitere Engagements führen sie regelmäßig nach Paris und Hawaii. Im September 2013 gab sie in der Produktion „Julius Caesar“ ihr Debüt am Münchner Volkstheater – eine Cross-Over Inszenierung, in der Caroline Adler den anspruchsvollen, solistischen und eigentlich instrumentalen Part der Violine aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ sängerisch umsetzte.
Als Konzertsolistin ist sie regelmäßig mit geistlichen Werken von Bachs Weihnachtsoratorium bis zu Orffs Carmina Burana zu hören. Seit 2016 ist Adler zudem als Gesangspädagogin am Münchner Dom in der Domkantorei tätig. Im September 2016 kam der mehrfach preisgekrönte Film „König Laurin“ in die deutschen Kinos, für den Caroline Adler den Titelsong mitgeschrieben und eingesungen hat. Dieser ist 2017 für die Jerry Goldsmith Awards nominiert und Gewinner des Deutschen Filmmusikpreis 2017 in der Kategorie bester Song. Im gleichen Jahr war sie mit einer Arie, begleitet von den Münchner Philharmonikern, in der Serie „Hindafing“ des bayrischen Rundfunks zu hören.
Caroline Adler beschäftigt sich auch intensiv mit neuer Musik. So singt sie regelmäßig Uraufführungen aktueller Komponisten, unter anderem beim Kunstroem Festival. Sie sang die weibliche Hauptrolle in Fredrik Schwenks Stück „Prometheus Unbound“. Des Weiteren die Rolle der Io aus Carl-Orffs Prometheus in Altgriechisch beim Festival der jungen Künstler Bayreuth. Caroline Adler ist Vocal Support der Hip-Hop-Band Einshoch6, mit der sie unter anderem im Rahmen der Carl-Orff-Festspiele mit den Münchner Symphonikern auf der Bühne stand. Neben Livekonzerten arbeitet Caroline Adler auch im Studio und hat bereits für verschiedene Filme, Kurzfilme, Festivalfilme und Werbungen den Gesangspart eingesungen. Dabei reichen die Stilrichtungen von Klassik, Musical oder Jazz bis Rap, Pop und Elektro.
Zu ihren Referenzen gehören unter anderem der Bayrische Rundfunk, die ARD, Microsoft, Sky, Netflix und Walt Disney. Sie nahm Gesangsparts für die deutsche Synchronisation der Kinofilme „Mary Poppins“, „Der König der Löwen“ und „Aladdin“ im Studio auf. Sie ist in der ARD im Fernsehfilm „Trauung mit Hindernissen“ und aktuell in der Amazon Prime Serie „Damaged Goods“ zu hören. Außerdem ist sie die Stimme der Sky-Drama-Serie „8 Tage“, welche auf der Berlinale die Premiere gefeiert hat.
Caroline Adler ist Mitglied des Chores des Staatstheaters am Gärtnerplatz und übernahm unter anderem die Rolle des Bibigirl in Wilfried Hillers Oper Momo in der Saison 2018/19. Als Mitglied der Band Einshoch6 ist sie unter anderem mit der neuen Philharmonie Westfalen in der Philharmonie Essen und mit der Band Blaurosa auf der Festspielnacht der bayrischen Staatsoper zu hören. 2021 nahm sie für das Düsseldorfer Marionettentheater die Rolle der Ronja Räubertochter auf. Für den FC Bayern Basketball singt sie regelmäßig bei den Heimspielen im Audidome. 2020 war sie zu Gast in der Fernsehsendung Stofferl Wells Bayern und 2022 in der BR Abendschau. Mit dem Yara- Ensemble ist sie 2022 mit Bachs Weihnachtsoratorium in solistischer Besetzung und historischer Aufführungspraxis auf Konzerttour durch Deutschland. Im gleichen Jahr wurde die CD „Himmlische Klangfarben“ mit dem Polizeiorchester Bayern und Caroline Adler veröffentlicht; eine anschließende Konzerttour ist für 2022/23 geplant. Dabei ist Caroline Adler als Solistin in den Genres Oper, Musical und Traditional auf der Bühne zu hören
Aktuelle Konzertdaten finden sie unter Terminen.